Formation

2013 startete das Projekt Formation - Team Grün-Weiß Braunschweig. Das besondere an diesem Team ist die einzigartige Zusammensetzung. Vom Breitensportler bis zum S-Klasse-Tänzer, von der Hauptgruppe bis zu den Senioren IV war alles vertreten. Die Alterspanne betrug zwischenzeitlich sogar 57 Jahre (!) mit einem Durchschnittsalter von 45 Jahren. Und gerade diese Heterogenität hat ein wahres Teamgefühl, gespickt mit enormen Leistungswillen, hervorgebracht.



Saison 2013/2014

Der erste Start der Mannschaft folgte mit der Choreografie "Darf ich bitten?" in der folgenden Saison 2013/2014 der Regionalliga Nord Standard am 19.01.2014 in Oldenburg. Ohne sich große Ziele gesteckt zu haben, durfte die Mannschaft sich bei der Siegerehrung im ersten Turnier gleich über einen dritten Platz freuen und konnte sich sogar gleich im nächsten Turnier auf den zweiten Platz steigern. Am Ende der Saison verpasste unser Team Grün-Weiß denkbar knapp den zweiten Gesamtplatz der Liga.



Saison 2014/2015

In der zweiten Saison 2014/2015 konnte der TSC Grün-Weiß Braunschweig bereits zwei Teams entsenden. Dies wurde aufgrund des enormen Zulaufs an neuen Teammitgliedern nötig. Team "Grün" ging erneut mit der Choreografie "Darf ich bitten?" an den Start und das Team "Weiß" startete mit der neuen Choreografie "The black piano". Die zweite Saison war leider stets mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu betrachten. Während Team "Grün" sich leider nicht bei allen Turnieren für die nächste Runde qualifizieren konnte, siegte Team "Weiß" bei allen fünf Turnieren und konnte sich somit das Ticket zum Aufstiegsturnier zur zweiten Bundesliga - der Relegation sichern.

Am 16.05.2015 war es dann in Bochum soweit. Team "Weiß" setzte sich auch hier wieder durch und ging als Sieger der Relegation von der Fläche. Damit gelang der Mannschaft mit der Choreografie "The black piano" der Aufstieg in die 2. Bundesliga.



Saison 2015/2016




Saison 2016/2017

Die erste Deutsche Meisterschaft bestritt unser Team Weiß am 12.11.2016 in Bamberg mit der Choreografie "Enjoy the Silence". Mit dem erreichen der Zwischenrunde und Platz 6 waren die ersten Vorzeichen für einen Klassenerhalt gesetzt. Dieser konnte nach Abschluss der Bundesliga mit dem Tabellenplatz 6 besiegelt werden.


Saison 2017/2018

Aufgrund einiger Kritik an der letzten Choreografie wurde diese bereits nach einem Jahr ausgetauscht und das Team Weiß präsentierte sich bei seiner zweiten Deutschen Meisterschaft mit neuem Outfit und erstmalig professionell eingespielter Musik zu dem Thema "Female Voices" am 11.11.2017 in Bremen. Die Premiere ging nach einem medizinischen Notfall und kurzfristiger Kaderumstellung unmittelbar vor der Vorrunde schief und es ging darum einen 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Saison wett zu machen. Das Ergebnis konnte gedreht werden und die Saison erneut mit dem 6. Platz beendet werden und somit erneut der Klassenerhalt gesichert werden.

In der Saison 2017/2018 konnte der TSC Grün-Weiß Braunschweig erstmalig drei Formationen in die Saison entsenden. Unsere Team Grün und Team Hellgrün starteten in der Regionalliga, das Team Weiß in der 1. Bundesliga. Eine Situation auf die der Verein und die Verantwortlichen in der 5. Formationssaison des Vereins sehr stolz waren.

Gleichzeitig wartet nach der Saison 2017/2018 die schwierigste Entscheidung auf den Trainer und den Verein. Aufgrund von unerwartet vielen Abgängen von Teammitgliedern musste der Startplatz in der 1. Bundesliga aufgegeben werden und es musste auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig verzichtet werden. Ein herber Rückschlag nach fünf Jahren konstantem Wachstum und sportlichem Aufstieg. Trotz des Rückschlags konzentrieren wir uns auf die Zukunft. Der Neuaufbau läuft und auch die Nachwuchsarbeit läuft auf Hochtouren mit dem Aufbau unserer Kinderformation.



Saison 2018/2019




Vielleicht haben wir Sie ja neugierig gemacht und Sie kommen zu einem der Turniere und feuern unsere Teams mit an.


 
 
 
 
Instagram